Blog – Sponsoring – scheint noch immer ein großes Thema zu sein

Ich habe  nun einige Anfragen bekommen, wie ich ständig gesponsorte Produkte erhalte.

  • die wenigsten Produkte sind gesponsort
  • wenn ein Produkt gesponsort wurde steht das im Artikel
  • viele Produkte stammen aus Beautyboxen oder Shopping Tips
  • manchmal aber auch aus einem Gewinnspiel

Dann gibt es die, die das nicht so hinnehmen und die Fragen, wie ich mich um ein Sponsoring bewerbe.

  • ich schreibe nicht blind Unternehmen an.
  • wenn auf einer Seite Blogger gesucht werden und mich das Produkt interessiert schreibe ich ganz normal. Die Unternehmen machen sich ein Bild von meinem Blog und entscheiden dann.
  • mangelnde Informationen über Firma oder Produkt finde ich fatal.

Wie findet man Sponsoren für den  Blog?

  • nun eigentlich finden die Sponsoren meinen Blog
  • ich halte nichts von öffentlichen Listen
  • Auch Sponsoren sollten nicht mit Anfragen überhäuft werden.

Natürlich ist es schön wenn man kostenlos Produkte zu Verfügung gestellt bekommt. Ob nun zum testen oder für Gewinnspiele. Aber alles in allem, sollte es ein Mehrwert für den Blog sein. Man sollte ehrlich über das Produkt schreiben und nicht etwas hochpreisen, nur weil man es kostenlos erhalten hat. Kritik darf sein, wenn sie konstruktiv, ehrlich und fair ist. Wenn ein Produkt überzeugt, dann sollte das ebenso erwähnt werden. Es ist ein Grad von Geben und Nehmen.

Auf die Frage wie Sponsoren auf einen Blog aufmerksam werden, fällt mir das Antworten schon schwerer. Ich denke einfach das Qualität, Interesse und Themengebiet, sowie eine Affinität zu der Schreibe des Bloggers eine Rolle spielen. Aber das liegt wirklich am Sponsor.

Nimmst du alle angebotenen Produkte an?

Das habe ich schon öfter erwähnt, nein, ich kann und ich will nicht über alles schreiben.  Es muss mir schon liegen und zu meinem Blog passen.

Verwendung von Sponsorentexten, ist das ein Thema für dich?

Auch hier kann ich das nur mit NEIN beantworten – ich möchte mich nicht verbiegen und deswegen würde das weder zu mir noch zu meiner Schreibe passen.

 

Ich hoffe ich habe Eure Fragen bezüglich Sponsoring beantwortet. In diesem Sinne liebe Grüsse.

 

 

Kommentar verfassen

